Urbane Frischeinseln, um die Stadt zu kühlen
31 Juli 2023 - Nachhaltigkeit - Frankreich
Angesichts der Zunahme extremer Hitzeperioden ändern Städte und Gebietskörperschaften ihre Gestaltungsplanung von Außenflächen und richten den Fokus der Klimaschutzpolitik auf Renaturierung. Das ist auch der Zweck eines Grünen Fonds im Umfang von 1,5 Milliarden Euro zur Unterstützung der Umweltwende von Gemeinden. Ziel der Städte bei Anbruch des Sommers? Hitzeinseln vermeiden durch Schaffung von… Frischeinseln. Und das geht so.
Was ist eine Frischeinsel?
Klimawandel, Bodenversiegelung und Verdichtung der städtischen Bebauung tragen zur Erhöhung der Luft- und Oberflächentemperaturen in Innenstädten bei – besonders nachts, wenn Asphalt die tagsüber gespeicherte Wärme wieder abgibt.Das Zusammenspiel mehrerer Faktoren lassen Hitzeinseln entstehen: das verwendete Baumaterial für Häuser (Ziegel, Stein, Beton) und Straßen (Asphalt), die Bodennutzung (Bebauungsdichte) – häufig ohne jegliche Vegetation, sowie menschliche Aktivitäten (Verkehr, Heizen, Kühlen usw.).
Die Folge sind zahlreiche Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bewohner. Einige Flächen und öffentliche Anlagen sind bei Hitze kaum mehr betretbar (brennend heiße Beläge, nicht der geringste Schatten).
Weitere Negativeffekte von Hitzeinseln sind der steigende Energieverbrauch und folglich höhere Energiekosten durch die verstärkte Verwendung von Klimaanlagen – eine keineswegs klimafreundliche Lösung.
Um Überhitzung zu vermeiden, öffentliche Räume maximal nutzen und Städte weiterhin attraktiv halten zu können, lautet die Devise: Anpassung.
Schaffung einer Frischeinsel: Wie geht das?
Bodentechnik und Neuerungen bei Straßenbelägen gehören seit eh und je zum Know-how von VINCI Construction. Aus diesem Expertenwissen heraus entstand Revilo®: eine Lösung zur Schaffung urbaner Frischeinseln.Vier Faktoren versprechen Kühlung und eine optimale Regenwassernutzung.
Wasser muss sich seinen Weg suchen können
Städtische Bodenfläche ist meist verbaut und versiegelt. Damit eine Frischeinsel ihre Wirkung entfalten kann, gilt es, den Boden mit seinen ursprünglichen Funktionen wiederherzustellen.Den Boden entsiegeln bedeutet, ihm erneut die Möglichkeit geben, seine Ökosystemfunktion zu erfüllen: Wasser aufnehmen (Versickern) und Wasser speichern, um eine Humusschicht bilden zu können.
Revilo® trägt auf Ebene eines Gartens oder Stadtviertels dazu bei, den Wasserkreislauf wiederherzustellen und Regenwasser als wertvolle Ressource zu nutzen.
Je heller, desto kühler!
Es ist kein Zufall und keine Modeerscheinung, dass die Mauern, Dächer und engen Gassen auf den Zykladen in weißer Kalkfarbe erstrahlen. Der so erzielte Albedoeffekt ist gewollt.Es handelt sich dabei um die Fähigkeit einer Fläche, Sonnenenergie rückzustrahlen. Diese Rückstrahlkraft hängt von der Farbe der jeweiligen Fläche ab. Je heller, desto mehr Licht wird reflektiert. Je dunkler, desto mehr wird die Wärme gespeichert und die Umgebung aufgeheizt. Für eine Frischeinsel wird daher ein möglichst heller Belag gewählt, um die Sonnenstrahlen zurückzuwerfen und einen Aufheizeffekt zu vermeiden.
Einige Beispiele städtischer Frischeinseln, die VINCI Construction realisiert hat.
Jardin de l’Ars park – Bordeaux (Gironde)
Acht Hektar Stadtpark auf einer Brache mit Bodensanierung in situ, optimierter Regenwassernutzung und Reliefgestaltung.
Loubière park – Toulon (Var)
16.000 m2 Stadtgartenfläche im Zentrum von Toulon auf einer ehemaligen Industriebrache. Bodensanierung, ein neu angelegter Wasserlauf und künstliche Wasserfälle, Trockenbrunnen und ein Wasserspiegel, an denen sich die Bewohner erfreuen können und die zu ihrem Wohlbefinden beitragen.Medienkontakte
Stéphanie Malek
Tel: +33 1 57 98 66 28
media.relations@vinci.com