Umweltwende: anlässlich der Pollutec präsentierte Konzernlösungen
30 Oktober 2023 - Nachhaltigkeit - Frankreich
Die Fachmesse für Umwelttechnik Pollutec vom 10. - 13. Oktober 2023 in Lyon gab VINCI Gelegenheit, nachhaltige Lösungen vorzustellen, um dem Klimawandel Rechnung zu tragen, Kreislaufwirtschaft zu fördern sowie Wasser und Natur zu schützen.
Diskussionen, Podiumsgespräche, Vorträge und Präsentationen – eine Vielzahl an Formaten, um das Lösungsangebot und innovative Dienstleistungen vorzustellen und auf das Publikum zuzugehen. Die VINCI-Teams konnten anhand konkreter Anwendungsbeispiele aufzeigen, wie sich VINCI dieser großen Herausforderungen der Umweltwende annimmt.
Leonard, die Start-ups und innovative Projekte betreuende Konzernplattform für Innovation und Zukunftsforschung im Dienste der Nachhaltigkeit hat ebenfalls eine ganze Reihe von Lösungen präsentiert, z.B. wie sich Städte an den Klimawandel anpassen lassen oder das Abfallmanagement auf Baustellen, insbesondere dank Kreislaufwirtschaft, neue Wege beschreiten kann.
Mehr über die von VINCI präsentierten Lösungen hier!
Die Stadt kühlen… dank Frischeinseln
Ein Angebot von VINCI Construction mit einem konkreten Konzept als Beitrag dafür, wie sich die Klimaschutzpolitik einer Stadt umsetzen lässt.Es wird an vier Hebeln angesetzt, um die Stadt zu kühlen und ein optimales Regenwassermanagement vorzusehen: mehr Begrünung, Wassermanagement auf Ebene der Parzelle, Renaturierung und Einbau heller Fahrbahnflächen.
Die ökologische Durchgängigkeit wahren
VINCI Autoroutes hat ein eigenes Programm aufgelegt, um die ökologische Durchlässigkeit zu gewährleisten und so den Zerschneidungseffekt von Autobahnen zu mindern.
Restemissionen mit Hilfe von Kohlenstoffsenken binden
Wenn alle Maßnahmen zur Dekarbonisierung ausgeschöpft sind, können die verbleibenden CO2-Emissionen von Flughäfen mit Hilfe von Waldarealen als Kohlenstoffsenken kompensiert werden. In Frankreich haben die Flughäfen Lyon-Saint Exupéry und Lyon-Bron (VINCI Airports) zwei lokale Aufforstungsprojekte mit Low Carbon-Zertifizierung in die Wege geleitet..
Power Road: die Plusenergiestraße
VINCI Construction erschließt zum Heizen und Kühlen von Straßen, Gebäuden und kommunalen Einrichtungen eine innovative, saubere und erneuerbare Energiequelle und baut dafür eine neue Funktion – die Erzeugung von Energie – in die Straße ein.
SunMind: die Kraft der Sonne nutzen
SunMind entwickelt für VINCI Concessions und andere Auftraggeber Solaranlagen entlang von linearen Verkehrsinfrastrukturen mit dem Ziel, die Dekarbonisierung noch rascher voranzutreiben.
SOLARVIA
Aufgabe von Solarvia ist es, Entwicklung, Planung, Bau und Betrieb von Solarfarmen auf Autobahnbegleitflächen in die Hand zu nehmen und so auf diesen Arealen Mehrwert zu schaffen.
Waste-to-energy: optimierte Gitterrostfeuerung als Alternative zu fossilen Brennstoffen
Bei dieser Anlage mit Gitterrostfeuerung handelt es sich um eine kompakte, modulare Lösung zur energetischen Verwertung von Abfällen mit hohem Brennwert wie recycelten Feststoffen.Sie bietet eine emissionsarme Alternative zu Verbrennungsanlagen, die mit fossiler Energie betrieben werden.
Wasserstoffbetriebene Mobilität fördern
Wasserstofff stellt in Luftfahrt und Straßenverkehr einen wichtigen Hebel zur Emissionsminderung dar und ist auf den von VINCI Airports betriebenen Flughäfen bereits mehrfach in Erprobung oder Planung.
GRASS
Eine neue Generation von granularem Belebtschlamm zur Abwasserbehandlung.
Die von VINCI Construction in Frankreich entwickelte Lösung ermöglicht eine effizientere Abwasserreinigung als mit herkömmlichen Belebtschlammverfahren.
AiO-loop
Abwasserreinigung mit weniger Flächenbedarf und Umweltbelastung, das ist das Ziel von AiO-Loop, einem Lösungskonzept von VINCI Construction Grands Projets.
Smart Irrigation in Florenz
In Zusammenarbeit mit Axians Italien (VINCI Energies) spart die Stadt Florenz mit einem intelligenten Bewässerungssystem 30% Wasser.
Smart Users
Die von VINCI Construction Grands Projets entwickelte Lösung setzt zum Erkennen von leckverursachtem, anormal hohem Wasserverbrauch auf IoT (Internet of Things)
Exegy: expanding the use of low-carbon concretes
VINCI Construction setzt neue Standards bei emissionsarmem Beton mit Rezepturen, mit denen sich – bei mindestens gleichwertigen Festigkeits- und Beständigkeitseigenschaften und ähnlichen Kosten – die CO2-Emissionen gegenüber herkömmlichen Betongüten um bis zu 60% reduzieren lassen.
Low Carbon-Straßenerhaltung
Für die Erhaltung und Erneuerung von Fahrbahnen setzt VINCI Autoroutes auf Recycling und Wiederverwendung von Asphaltmischgut vor Ort. Ein Ansatz, der Rohstoffe spart, CO2 vermeidet und bis zu 70% der ausgebauten Zuschlagstoffe zu Sekundärrohstoffen aufbereitet und wiederverwendet.Es handelt sich um Anlagen in Ökodesign, die mit Biobrennstoffen befeuert und in Baustellennähe aufgestellt werden, um Transportwege zu vermeiden.
Ogêo: Kreislaufwirtschaft für nachhaltiges Bauen
Ogêo-Baustoffe für Straßenbau und -erhaltung sind Gemische, die sich aus Primärrohstoffen aus den Materialgewinnungsstätten von VINCI Construction und Recyclingmaterial aus lokalen Stoffkreisläufen zusammensetzen..
Medienkontakte
Stéphanie Malek
Tel: +33 1 57 98 66 28
media.relations@vinci.com