Solidarisches Engagement mit der lokalen Gemeinschaft in Kolumbien
9 Dezember 2020 - Alle mobilisiert! - Kolumbien
Die Betreibertätigkeit für die Autobahn Bogotá-Girardot in Kolumbien geht für VIA 40 Express (VINCI Highways/VINCI Concessions) Hand in Hand mit Maßnahmen zur Stärkung des wirtschaftlichen und sozialen Gefüges in den von der Autobahn durchquerten Gebieten.
Förderung der beruflichen Wiedereingliederung ehemaliger FARC-Kämpfer
Vor Kurzem wurde zusammen mit der Infrastrukturbehörde (ANI) und der kolumbianischen Agentur für Rehabilitierung und Normalisierung (ARN) ein solidarisches Kreislaufwirtschaftsprojekt eingerichtet.
Es bietet 22 ehemaligen FARC-Guerillas die Chance, sich wieder in die Gesellschaft und das Arbeitsleben einzugliedern und besteht darin, aus Altkleidung Tausende von Artikeln (Beutel, Taschen, Etuis usw.) zu fertigen, die dann an die lokale Bevölkerung verteilt werden.
Im Rahmen der von Via Esperanza organisierten humanitären Hilfe trug ihre Arbeit mit 1000 Masken zum Schutz gegen Covid-19 bei.
Anlaufstation für venezolanische Flüchtlinge
Die Anfang 2020 von Mitarbeitern der Autobahngesellschaft VIA 40 Express zusammen mit dem kolumbianischen Roten Kreuz gegründete Organisation Via Esperanza hilft tausenden venezolanischen Flüchtlingen, die wegen der wirtschaftlichen und politischen Krise laufend ihre Heimat verlassen.
Ihre zu Fuß angetretene Flucht verläuft zum Teil entlang der Autobahn. Via Esperanza bietet ihnen eine Anlaufstation, wo sie sich ausruhen, trinken, sich informieren können und nützliche Empfehlungen erhalten.
Die ebenfalls von der internationalen Organisation für Migration unterstützte Station für humanitäre Hilfe ist ein weiteres Beispiel für das Engagement von VINCI, das Leben der Bevölkerung in den Gebieten zu verbessern, in denen Unternehmen des Konzerns tätig sind.
*Die Revolutionären Streitkräfte Kolumbiens – Volksarmee (FARC-EP), generell FARC genannt, bildeten die größte kommunistische Guerillabewegung in den Bürgerkriegen Kolumbiens.
Medienkontakte
Stéphanie Malek
Tel: +33 1 57 98 66 28
media.relations@vinci.com