Neugestaltung des Pavillon Dufour durch VINCI – Großmäzen des Schlosses Versailles
Pavillon Dufour © Didier Saulnier
2 März 2016 - Events - Frankreich
VINCI, seit über zehn Jahren Großmäzen des Schlosses Versailles, engagiert sich erneut an der Seite des öffentlichen Trägers des Museums und der Staatsdomäne von Versailles. Der Konzern hat am 2. 3. 2015 eine Sponsorvereinbarung für die Neugestaltung des Dufour-Pavillons geschlossen, in dem ab November 2015 der Besuchereingang und alle Besucherdienste untergebracht sein werden.
Die Neugestaltung des Pavillon Dufour und des alten Flügels des Schlosses Versailles ist Teil des „Grand Versailles“-Leitplans, eines umfassenden, 2003 vereinbarten Gestaltungs- und Modernisierungsprogramms für das Schloss Versailles.
Der Umbau dient dazu, den Besuchereingang und sämtliche Besucherdienste zusammenzulegen, die Besucherströme zu optimieren und für alle Besuchs- und Führungsvarianten einen gemeinsamen Ausgangsbereich zu gestalten.
Dominique Perrault, der Preisträger des 2011 dafür ausgeschriebenen Architektenwettbewerbs, hat in der von ihm neu konzipierten Anfangssequenz der Schlossbesichtigung die Grundzüge der Gebäude (Raummaße, Proportionen und Abmessungen) unverändert belassen. Dieser im 19. und 20. Jh. stark veränderte Teil des Schlosses umfasste nur mehr wenige historische Elemente, die beim Umbau alle erhalten bleiben.
Die Ausführung erfolgt in separaten Losen. Die Unternehmen wurden durch einen von der Trägereinrichtung unabhängigen Ausschuss ausgewählt: mit dem Rohbau wurden Lainé Delau und Degaine, zwei Unternehmen von VINCI Construction, und mit den elektrischen Arbeiten die Firma SDEL ITT(VINCI Energies) betraut. Hier ein Video über das Projekt:
7,5 Millionen Personen haben 2014 das Schloss Versailles besucht
2003: VINCI wird Großmäzen des Schlosses Versailles
1814 : Errichtung des Pavillon Dufour
Mehr dazu
Im Web
Website über die Komplettrestaurierung des Spiegelsaals
Medienkontakte
Stéphanie Malek
Tel: +33 1 57 98 66 28
media.relations@vinci.com
Mäzenatentum zugunsten des öffentlichen Trägers des Museums und der Staatsdomäne von Versailles
VINCI begleitet das Schloss Versailles seit über zehn Jahren bei der Umsetzung seines Restaurierungsprogramms.
Das Abenteuer begann 2003, als VINCI im Rahmen eines Know-how-Sponsorings die Restaurierung des Spiegelsaals in Angriff nahm und die Kompetenzen der VINCI-Mitarbeiter in den Dienst französischen Kulturguts stellte. Die Spiegelsaalrenovierung stellte damals den höchsten Betrag dar, der je in Frankreich für eine Sponsoraktion bereitgestellt wurde. VINCI wurde zum ersten Großmäzen des Ministeriums für Kultur und Kommunikation erklärt.
2008 plante und baute VINCI den provisorischen Eingangspavillon, eine subtile Konstruktion aus Glas und Holz im Innenhof des Schlosses.
2013 haben sich die beiden Großmäzene des Schlosses Versailles, VINCI und der World Monuments Fund, für ein neues Projekt zusammengeschlossen: die Restaurierung des Belvederes im Park von Marie-Antoinette und der daneben liegenden Felsengrotte.
Heute engagiert sich VINCI aufs Neue als Mäzen. Diesmal für den Pavillon Dufour, den neuen Eingangsbereich ab November 2015.
VINCI an der Seite kultureller und zivilgesellschaftlicher Einrichtungen
VINCI versteht sich als privatwirtschaftlicher Akteur im Dienste der Allgemeinheit im Umfeld seiner Standorte, getragen vom Willen, nachhaltiger Partner für die Gemeinschaft zu sein, für die der Konzern eine Vielzahl von Objekten errichtet und bewirtschaftet. In diesem Sinne leistet VINCI mit Sponsoraktionen und bürgerschaftlichem Engagement einen Beitrag:
- zur Bekämpfung von sozialer Ausgrenzung über die Konzernstiftung Fondation VINCI pour la Cité (www.fondation-vinci.com);
- zu mehr Nachhaltigkeit durch zahlreiche Fördermaßnahmen zugunsten der wissenschaftlichen Gemeinschaft sowie für die Schaffung von Umweltstiftungen;
- zur Erhaltung unseres kulturellen Erbes mit der Unterstützung von Kulturprojekten und -einrichtungen: z.B. Centre Pompidou in Paris und MuCEM in Marseille.