100,700€ Der Aktienpreis stieg um +0,05 %   22.11.2024 17:37

Neue Inbetriebnahme

Illustrationsbild

4 Oktober 2016 - Events - Frankreich

Im Département Aube, wo demnächst der Steinbruch Carrières Saint-Christophe, eine der wichtigsten Gewinnungsstätten der Eurovia für Zuschlagstoffe, geschlossen werden soll, hat das Unternehmen eine Betriebsgenehmigung für einen Steinbruch (sandig-kalkiges Lockergestein) in Blignicourt erhalten.

Dort sollen gewaschener Rollkies, gewaschener Brechkies, verschiedene Sandkörnungen und Schotter für ungebundene Gemische hergestellt werden. Für niedrigen Wasserverbrauch sorgt ein geschlossener Kreislauf mit zwei Absetzbecken und einem dichten Becken für das anschließend zurückgepumpte Klarwasser. Die Brauchwasserversorgung wird ergänzt durch eine zusätzliche Brunnenbohrung mit einem Wasserzähler zur Überwachung der entnommenen Mengen.

Im Rahmen der Partnerschaft zwischen Eurovia und dem Naturkundemuseum wurde in der neuen Betriebsstätte Blignicourt bereits 2015 ein Indikator zur Messung der Umweltqualität eingeführt, der es ermöglichen wird, in Abhängigkeit von den standortspezifischen Biodiversitätserfordernissen Ökomanagement- und Wiederherstellungsmaßnahmen zu planen.