100,700€ Der Aktienpreis stieg um +0,05 %   22.11.2024 17:37

Hauptversammlung der Aktionäre 2014

Illustrationsbild

1 Mai 2014 - Events

Am 15. 4. 2014 fand in Anwesenheit von über 700 Aktionären im Pariser Carrousel du Louvre die ordentliche und außerordentliche Hauptversammlung des Konzerns statt. Xavier Huillard, Präsident und geschäftsführender Generaldirektor von VINCI, und Christian Labeyrie, beigeordneter Generaldirektor und Finanzleiter von VINCI, kommentierten die Bilanz 2013, zeigten die Perspektiven für 2014 auf und beantworteten im Anschluss daran die Fragen der Einzelaktionäre.

Die Hauptversammlung stimmte sämtlichen Beschlussvorschlägen zu. Nach Genehmigung des Einzel- und Konzernabschlusses für das am 31. 12. 2013 beendete Geschäftsjahr beschloss sie im ordentlichen Teil für das Bezugsjahr 2013 die Auszahlung einer Dividende in Höhe von 1,77 Euro je Aktie. Weitere Beschlüsse des ordentlichen Teils waren die Erneuerung des Verwaltungsratsmandats von Yves-Thibault de Silguy, Xavier Huillard, Henri Saint Olive und der Qatari Diar Real Estate Investment Company, die Ernennung von Marie-Christine Lombard als neues Mitglied des Verwaltungsrats für eine Dauer von vier Jahren sowie die nach Genehmigung der entsprechenden Satzungsänderung in Kraft tretende Bestellung von Miloud Hakimi und Uwe Chlebos für ein vierjähriges Mandat als Arbeitnehmervertreter im Verwaltungsrat.

Unmittelbar im Anschluss an die Hauptversammlung beschloss der Verwaltungsrat, das Mandat von Xavier Huillard als Vorsitzender des Verwaltungsrats und Vorstand der Konzernleitung zu erneuern und Yves-Thibault de Silguy zum stellvertretenden Vorsitzenden und Senior-Mitglied des Verwaltungsrats zu ernennen.

Darüber hinaus ernannte der Verwaltungsrat Pierre Coppey zum Vizevorstand der Konzernleitung von VINCI. Er wird zusätzlich zu seiner bisherigen Funktion als Präsident von VINCI Autoroutes künftig die gesamte Konzessionssparte des Konzerns führen und dem Verwaltungsrat von VINCI Concessions vorstehen.