Großumbau der Mole J4: oberirdisch…
7 September 2010 - Neuaufträge - Frankreich
Die Arge Dumez Méditerranée (VINCI Construction France) / Freyssinet France, Tochter von Soletanche Freyssinet (VINCI
Construction), wirkt in Marseille am Bau des Museums der Zivilisationen Europas und des Mittelmeerraums „Mucem“ mit. Auftraggeber ist der öffentliche Bauherr für Kulturbauten, Emoc, der die Arge mit den Gründungs-, Rohbau-, Metallkonstruktions- und Abdichtungsarbeiten betraut hat.
Das Gebäude nach Plänen des Architekten Rudy Ricciotti mit 15.000 m2 Nutzfläche entsteht auf der Mole J4, ganz in der Nähe der Festung Saint-Jean. Das Museum wird als erster Bau dieser Grösse teilweise aus Ultrahochleistungsfaserbeton errichtet, einem ganz neuen Baustoff ohne Bewehrung mit hervorragenden Festigkeits-, Duktilitäts- und Haltbarkeitsmerkmalen.
Die Bauarbeiten sind im Juli angelaufen, die Übergabe soll im letzten Quartal 2012 erfolgen. Der Auftragswert beträgt 36 Mio. €.
…wie auch unterirdisch
Gleich neben dem künftigen Museum entsteht die Tiefgarage „Esplanade du J4“ (640 Plätze). Mit dem Bau wurde am 14. Juni begonnen. Ausgeführt wird er von einer Arge aus Campenon Bernard Sud-Est, Hauptauftragnehmerin, und GTM Sud (beides Töchter von VINCI Construction France) im Auftrag von VINCI Park (VINCI Concessions), Inhaberin dieser Konzession zur Erbringung einer öffentlichen Dienstleistung mit 40 Jahren Laufzeit.
Die Bauarbeiten werden im September 2012 zu Ende gehen.
Medienkontakte
Stéphanie Malek
Tel: +33 1 57 98 66 28
media.relations@vinci.com