100,700€ Der Aktienpreis stieg um +0,05 %   22.11.2024 17:37

Eröffnung des Mietwagenzentrums Nizza

Illustrationsbild

11 August 2011 - Events - Frankreich

Im Beisein des Abgeordneten und Bürgermeisters von Nizza, Christian Estrosi, haben die Flughafengesellschaft Aéroports de la Côte d’Azur und die Konzessionsnehmerin Park Azur – geleitet von VINCI Concessions (97%) mit den Partnern VINCI Construction France (2%) und VINCI Airports (1%) – am 23. 6. 2011 das neue Mietwagenzentrum am Flughafen Nizza eingeweiht.

Der 2007 für eine Dauer von 32 Jahren geschlossene Konzessionsvertrag (französische Vertragsform AOT) umfasst die Finanzierung im Umfang von 46 Millionen Euro, den Bau, den Betrieb sowie die Wartung und Instandhaltung eines dreistöckigen Gebäudes mit insgesamt 60.000 m2 Nutzfläche und knapp 2000 Fahrzeugstellplätzen. Damit soll der steigenden Mietwagennachfrage am Flughafen Nizza Côte d’Azur, dem vom Umsatz her zweitgrößten Autoverleihstandort Frankreichs nach dem Pariser Flughafen Roissy, entsprochen werden.

Die ausführenden Unternehmen waren Dumez Côte d’Azur, Campenon Bernard Côte d’Azur und GTM TP Côte d’Azur (Regionaltöchter von VINCI Construction France); mit dem Betrieb und der Instandhaltung wurde GTM Azur, eine weitere Tochter von VINCI Construction France, betraut. Um den CO2-Fußabdruck des Flughafens zu verringern, hat der Flughafenbetreiber die größte Photovoltaik-Dachanlage der Region in Auftrag gegeben. Zurzeit werden 10.277 m2 Photovoltaik-Panels als Verschattungselemente auf dem Dach des Mietwagenzentrums installiert.
Die Finanzierung in Höhe von 6 Mio. € erfolgt durch VINCI Concessions und Dexia Crédit Local, die Ausführung durch VINCI Construction France und Jean Graniou SIT (Division VINCI Energies France/ Energiesparte) zusammen mit dem Photovoltaik-Spezialisten Fonroche (Planung und Herstellung von Photovoltaikanlagen).