100,700€ Der Aktienpreis stieg um +0,05 %   22.11.2024 17:37

Eröffnung der Umgehung von Žilina in der Slowakei

Illustrationsbild

16 Januar 2018 - Events - Slowakei

Auf der D3, Teil eines der paneuropäischen Verkehrskorridore, ist die von Eurovia CS und Eurovia SK gebaute Autobahnumgehung der Stadt Žilina (im Norden des Landes) nun für den Verkehr freigegeben.

Der Abschnitt Strážov - Brodno ist Teil der von Hričovské Podhradie (westlich von Žilina, nahe der tschechischen Grenze) bis zur polnischen Grenze führenden Autobahn, einer wichtigen Verbindung zwischen der Hauptstadt, dem Südwesten des Landes und Polen.

Mit diesem Projekt sollten die D3 weiter vervollständigt und die Verkehrsbedingungen für den Inlands- und Transitverkehr – optimierter Verkehrsfluss, geringere Fahrtzeiten, mehr Verkehrssicherheit – verbessert werden. Eine der Besonderheiten ist die 1500 m lange Hochstraße über den Hričov-Stausee, die auf 57 im Staudamm verankerten Säulen ruht. Für die Zufahrt zum Stausee war es erforderlich, eine eigene Straße zu bauen, um den Wasserstand dort einer ständigen Kontrolle zu unterziehen.

An die Hochstraße schließt unmittelbar der vierstreifige Tunnel Považský Chlmec (2,2 km) an, der mit 35 Geräten von sechs Stellen aus gleichzeitig vorgetrieben wurde. 240 Arbeitskräfte waren dafür rund um die Uhr im Einsatz.