EM 2016: Auf der Baustelle des neuen Stadions Bordeaux
5 November 2014 - Baustellen - Frankreich
Der Baustart für das neue Stadion von Bordeaux erfolgte im November 2012, geplanter Übergabetermin ist April 2015. Gleich nach der Vertragsunterzeichnung im Oktober 2011 begann der Wettlauf mit der Zeit. Im Moment kommen die Bauarbeiten mit großem Tempo voran, wobei dieses Jahr täglich bis zu 400 Personen auf der Baustelle im Einsatz sind.
Die umweltfreundliche neue Arena wird nach Niedrigenergiestandard gebaut und wird u.a. mit PV-Modulen und einem mit Flusswasser betriebenen Rasenbewässerungssystem ausgestattet sein.
Neben regionalen Niederlassungen von VINCI Concessions sind eine ganze Reihe weiterer Konzernunternehmen an dem Projekt beteiligt: Structures Geotechnics war für die geotechnische Planung zuständig, zwei Unternehmen von Soletanche Freyssinet – Menard und Soletanche Pachy Pieux – für die Bodenverfestigung bzw. den Fundamentbau. Eurovia wirkt über ihre ortsansässige Tochter Moter im Bereich Erd-, Kanal- und Erschließungsarbeiten mit, und die Firma Girebat (VINCI Constructions France) stellt vor Ort die Betonfertigteile für die Tribünenstufen her (im Sinne einer zeitlich genau abgestimmten Bereitstellung).VINCI Facilities wird für die Wartung und Instandhaltung Sorge tragen, war aber schon ab der Planungsphase und in der anschließenden Bauphase bei der Projektoptimierung unter Berücksichtigung von Lebenszyklen, Wartungsperioden und Kosten für den Ersatz von Ausrüstungselementen mit eingebunden.
Was die Zuschauer von den Stadien erwarten
TNS Sofres und VINCI Stadium, das Fachunternehmen von VINCI Concessions für die Stadien, haben sich gemeinsam mit der Fragestellung auseinandergesetzt, wie die Zuschauer die Stadien bewerten.
Fazit der Erhebung: Die Franzosen lieben ihre Stadien, erwarten aber noch mehr von ihnen! 34% der Befragten geben an, in den vergangenen zwei Jahren ein Stadion besucht zu haben (Sportveranstaltung oder Show-Event). Das „Stadion-Erlebnis“ wurde insgesamt mit durchschnittlich 7,6/10 als zufriedenstellend bewertet, Verbesserungsschwerpunkte sind jedoch die Gastronomie und die Wartezeiten an den Speisen- und Getränkekiosks. 77% der Befragten sind ferner für die Einrichtung einer speziellen Familien-Tribüne. Viele erwarten auch, dass die Stadien ihnen Apps mit Tipps und Tricks und innovative Serviceleistungen bieten (69% Smartphone-Besitzer unter den Befragten geben an, dass sie eine solche App nützen würden). Die Stadien der EM 2016 dürften den Erwartungen der Franzosen aufs Beste entsprechen.
Ziel der Bau- und Renovierungsprojekte ist nämlich genau das: dem Publikum mit diesen Stadien neuer Generation erhöhten Komfort und über die Sportveranstaltungen hinaus langfristig ein breiteres Leistungsangebot zu offerieren.
42.000 Plätze
26 Monate Bauzeit
12.000 t Metallkonstruktion (doppelt so schwer wie der Eiffelturm)
10.000 Baustellenbesucher
219 Millionen Gesamtinvestition
30 Jahre ÖPP-Laufzeit
Medienkontakte
Stéphanie Malek
Tel: +33 1 57 98 66 28
media.relations@vinci.com