100,700€ Der Aktienpreis stieg um +0,05 %   22.11.2024 17:37

Einweihung und Verkehrsfreigabe des Borne Romaine-Tunnels

Illustrationsbild

18 November 2016 - Events - Frankreich

Nach drei Jahren Bau erfolgte am 17. 11. 2016 die offizielle Einweihung des Borne Romaine-Tunnels auf der A8 bei Nizza durch Adolphe Colrat, den Präfekten des Departements Alpes-Maritimes, und Pierre Coppey, Präsident von VINCI Autoroutes, im Beisein zahlreicher lokaler Mandatsträger, darunter Christian Estrosi, Präsident der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur und Präsident des Kommunalverbands Nice-Côte d’Azur.

Der Verkehr in Richtung Nizza fließt bereits seit dem 18. Oktober durch diesen Tunnel. Die alte Fahrbahn in einer stabilitätsgefährdeten Zone wird über kurz oder lang endgültig für den Verkehr gesperrt werden. Der in das Kalkgestein des Bergmassivs vorgetriebene Tunnel (755 m) bietet nun einen festen Untergrund für die dreispurige Richtungsfahrbahn Nizza-Italien.

Mit der Ausführung hatte VINCI Autoroutes (Escota) für den Ingenieurbauanteil die Arge Campenon Bernard TP Côte d’Azur (Leitung)/GTM Sud (beide VINCI Construction France)/Soletanche Bachy France/Soletanche Bachy Tunnels (VINCI Construction/Eurovia Méditerranée Nice und für die Tunnel- und Systemausstattung die ebenfalls im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft mitwirkende Firma Mobility (VINCI Energies International & Systems) betraut.