100,700€ Der Aktienpreis stieg um +0,05 %   22.11.2024 17:37

„Charlotte“ wird den Saverne- Tunnel auffahren

Illustrationsbild

11 Dezember 2011 - Events - Frankreich

Am 25. Oktober wurde die Tunnelbohrmaschine, die auf dem zweiten Abschnitt der Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke LGV Est Européenne den Saverne-Tunnel auffahren wird, auf den Namen Charlotte getauft. Mit dieser TBM (110 m lang, 10,07 m Bohrdurchmesser) erfolgt der Vortrieb beider Röhren des 4 km langen Tunnels und zugleich längsten Abschnitts der Verbindung Baudrecourt - Vendenheim.

Der Bau ist Teil von Los 47 der LGV Est, einem Planungs- und Bauauftrag, der an das Konsortium aus Dodin Campenon Bernard (Konsortialführerin) und VINCI Construction Terrassement, beides Unternehmen von VINCI Construction, den VINCI-Construction-France-Regionalunternehmen GTM Alsace und GTM Lorraine, Cegelec Infrastructures & Mobility (Division Cegelec GSS) und Cegelec Nord & Est (Division Cegelec France), beides Unternehmen der Energiesparte, in Zusammenarbeit mit der Firma Campenon Bernard Dodin Ingénierie vergeben wurde.

Auftraggeber ist die französische Schienengesellschaft RFF. Zum Projektvolumen für die 7,5 km lange Neubaustrecke gehören der Tunnelbau, Erdarbeiten, gängige Kunstbauten sowie der Haspelbaechel-Viadukt (270 m).
Gesamtauftragswert: 184 Mio. €.