100,700€ Der Aktienpreis stieg um +0,05 %   22.11.2024 17:37

Begegnungen der VINCI-Stiftungen zum Thema Wohnen

Illustrationsbild

26 April 2016 - Nachhaltigkeit - Frankreich

Die erste Tagung der Begegnungsreihe der VINCI-Stiftungen vereinte am 26. 4. 2016 in Paris etwa hundert Personen zum Thema Wohnen: Zugang und Verbleiben in einer Wohnung.

Zu diesem Podiumsgespräch mit anschließender Reflektionsarbeit in Gruppen sind die Vertreter der deutschen (VINCI Stiftung), griechischen (Syndesmos VINCI), britischen (VINCI UK Foundation), slowakischen (Nadacia Granvia) und niederländischen (VINCI Foundation NL) Unternehmensstiftung sowie der Fondation Abbé Pierre und den gemeinnützigen Vereinen Aurore und Solidarités Nouvelles pour le Logement Paris zusammengekommen, um Fragen von „Wohnungsnot und Unterbringungsmissständen im Zusammenhang mit der aktuellen Migration – Wie kann man diesen Herausforderungen begegnen?“ zu erörtern.

Bei diesem Treffen unter dem Zeichen von Open Social Innovation wurden mehrere, von Pierre Coppey, dem Vizegeschäftsführer von VINCI und Präsidiumsvorsitzenden der Vereinigung Aurore, vorgestellte Initiativen im Rahmen des Projektaufrufs „Logement 2015“ ausgezeichnet. Insgesamt wurden 27 Vereine für ihre Aktion prämiert, ausgegrenzten Personen in Wohnungsnotfällen zur Seite zu stehen.