Bacalan-Bastide-Brücke: Der Startschuss ist gefallen!
9 Dezember 2010 - Baustellen - Frankreich
Am 9. Dezember wurde in Bordeaux in Anwesenheit des Bürgermeisters der Stadt, Alain Juppé, der Grundstein für die Bacalan-Bastide-Brücke gelegt, die im Rahmen eines Design&Build-Auftrags von den Firmen GTM Sud-Ouest TP GC und GTM Sud (Töchter der VINCI Construction France, die auch die Leitung der Arge innehat) zusammen mit Cimolaï (Metallbau) realisiert wird.
Die Hubbrücke über die Garonne 2 km flussabwärts vom Stadtzentrum - ein echter Stadtboulevard, 45 m breit und 433 m lang - wird künftig die Viertel Bacalan (linkes Ufer) und Bastide (rechtes Ufer) miteinander verbinden. Das 117 m lange und 3500 t schwere mittlere Brückenfeld bewegt sich an 4 Pfeilern (80 m hoch) auf und ab. In angehobener Position gibt es einen 106 m breiten und 53 m hohen Durchgang für Schiffe frei.
Das Bauwerk ist für alle Verkehrsarten ausgelegt, mit je 2 Fahrspuren in beide Richtungen für den lokalen Pkw- und Lkw-Verkehr und je 1 eigenen Fahrspur für den ÖPNV. Getrennt von der Fahrbahn, an der Außenseite der vier Pfeiler, verlaufen bogenförmig breite Fuß- und Radwege.
Medienkontakte
Stéphanie Malek
Tel: +33 1 57 98 66 28
media.relations@vinci.com