Axians, die neue Ambition von VINCI Energies im IKT-Markt
Copyright: Mourad Mokrani / Photothèque VINCI Energies
24 Juli 2015 - Events
Axians ist die Marke für Informations- und Kommunikationstechnik, unter deren Dach die Fachbetriebe von VINCI Energies im Bereich IT-Lösungen und -Dienstleistungen zusammengefasst sind. Der Ende März 2015 neu gelaunchte Axians-Verbund wird zu einem Akteur von internationaler Statur auf diesem Markt mit hervorragenden Wachstumsperspektiven – besonders in Segmenten wie Cloud, Big Data oder Mobilität – und arbeitet eng mit den anderen Marken und Aktivitäten von VINCI Energies zusammen.
„Wir sind jetzt in der Oberliga“, lautet das knappe Resümee von Patrick Lebrun, Beigeordneter Generaldirektor von VINCI Energies und Präsident der Marke Axians. Axians spielt in allen Geschäftsfeldern von VINCI Energies – Energiesektor, Industrie, Verkehr, Gebäudetechnik, Smart Cities – eine zentrale Rolle und begleitet die Gruppe mit der speziellen Fachkompetenz der Marke, die in 15 Ländern insgesamt rund 1,6 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet.
Ein neuer Verbund als sichtbares Zeichen eines ehrgeizigen Vorhabens
Die neue Marke ist aus der Zusammenführung von drei spezialisierten Netzwerken für IT-Lösungen und -Dienstleistungen hervorgegangen: zum einen Axians, der Fachanbieter von Kommunikationslösungen für Unternehmen, Kommunen und öffentliche Einrichtungen, zusammen mit Graniou, dem Spezialisten für die Errichtung und Wartung von Telekommunikationsinfrastrukturen, bevorzugter Partner der großen Festnetz- und Mobilfunkbetreiber, der Telekom-Ausrüster und der Kommunen.
Und zum anderen Imtech ICT, mit Spezialgebieten wie Cloud-Lösungen, IT-Sicherheit, Entwicklung von Branchenapplikationen oder auch Business Intelligence, insbesondere zum Thema Big Data. Imtech ICT war die größte Akquisition von VINCI im vergangenen Jahr, die jährlich ca. 700 Millionen Euro Umsatz in den Konzern einbringt.
In der neuen Konfiguration ist Axians künftig die internationalste Marke von VINCI Energies, mit einem außerhalb Frankreichs realisierten Umsatzanteil von 70%.
Axians beschäftigt insgesamt 7000 Mitarbeiter. Die Marke begleitet ihre Kunden in eine zunehmend vernetzte Welt. Ihr Anspruch ist, den Kunden beim Erreichen ihrer Ziele und der Optimierung ihrer Leistung zu helfen. Während des gesamten IKT-Projektlebenszyklus, von der Planung bis zum Betrieb und von der Netzinfrastruktur bis zur bedarfsgerechten applikativen Lösung, die entweder lokal oder in der Cloud implementiert werden kann, kommen hierfür Lösungen nach den neuesten technischen Trends zum Einsatz.
Ein Akteur der vernetzten Welt
Jean-Yves Le Fèvre, der Brand Director von Axians, beschreibt das Konzept der Marke so: „Unabhängig vom Aspekt Technologie wollen wir ein praxis- und bedarfsgerechtes Komplettangebot für die Kunden entwickeln.“ Der neue Markenslogan bringt diesen an der Wertschöpfung für den Kunden orientierten Ansatz hervorragend auf den Punkt: The best of ICT with a human touch.
In einer Welt, in der alles « smart » ist – smart city, smart grid, smart building, smart factory… –, gilt es, die Angebote von Axians intelligent mit allen anderen Angeboten von VINCI Energies abzustimmen und zu bündeln.
„Wir stehen da noch am Anfang“, meint Jean-Yves Le Fèvre. „Mit dem Internet der Dinge, der vernetzten Stadt, Industrie 4.0, den Gebäuden und Mobilitätslösungen der Zukunft, wird auch Axians mit den anderen Tätigkeitsbereichen der Gruppe immer stärker vernetzt sein. Wenn man bedenkt, dass gewisse Märkte von Axians wie Cloud Computing und Big Data zweistellige Wachstumsraten aufweisen, kann man sich die Entwicklungsperspektiven vorstellen!“
7000 Axians-Mitarbeiter
1,6 Milliarden Euro Umsatz
Axians-Präsenz in 15 Ländern
Mehr dazu
Pressemitteilungen
VINCI finalises the acquisition of Imtech ICT and Electrix
Im Web
Internet-Auftritt
Medienkontakte
Stéphanie Malek
Tel: +33 1 57 98 66 28
media.relations@vinci.com